Mozzarella im Safran-Mantel

 - by admin

In ein goldenes Gewand aus Safran gehüllt, ist der sonst so bleiche Mozzarella kaum wiederzuerkennen. Nicht, dass sein Weiß etwa missfallen würde, aber Mozzarella kann mehr, als sich in der Gesellschaft von Tomaten und Basilikum aufzuhalten oder Pizza zu dekorieren. Im Safran-Mantel gibt er gern seinen Solo-Auftritt als Fingerfood. Alternativ schmiegt er sich in ein Bett aus grünem Salat oder legt sich lecker auf gebuttertes Weißbrot.

Zutatenliste:

250 g Mozzarella
0,1 g Safranfäden
1 Prise Salz
150 g Weißmehl
Wasser
Semmelbrösel nach Bedarf
Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung:

Den Mozzarella in Scheiben schneiden, die größeren davon nochmals teilen. Die Safranfäden zerreiben und mit vier Esslöffeln leicht gesalzenem Wasser mischen. Hierzu nun das Mehl und so viel Wasser geben, bis beim Verrühren ein flüssiger Teig entsteht. In diesen Teig sind nun die Mozzarella-Scheibchen zu tauchen und anschließend in den Semmelbröseln zu wenden. Anschließend in einer Pfanne goldbraun braten. Der Mozzarella kann sofort heiß gegessen werden, schmeckt aber auch lauwarm oder kalt.

Besonders einfach und gleichmäßig gelingen die Mozzarella-Scheiben bei Verwendung des Käses in Stangenform. Noch fixer geht es mit Mini-Mozzarella.